Butternut-Kürbis Curry mit Reis
- sashavetter
- 8. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Zutaten:
1 Butternutkürbis
100 g rote Linsen
2 -3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Chilischote (rot)
1 Inger (ca. daumengrösse)
1 TL. gemahlener Koriander
1 TL. gemahlener Kreuzkümmel
1 EL. Kokosöl
0,5 TL. Kurkuma gemahlen
1 TL. Currypulver
1 TL. Ras el Hanout
Salz
Pfeffer
350 ml. Wasser
250 ml. Kokosmilch
Saft einer Limette
200 g Basmati Reis
Zubereitung:
Als erstes den Butternut waschen und schälen. Anschließend den Kürbis halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Den Kürbis in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Die roten Linsen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Anschließend den Knoblauch abziehen und hacken. Danach die Zwiebel abziehen und würfeln. Danach die Chilischote waschen, längs halbieren, die Kerne und das Kerngehäuse entfernen und hacken. Zum Schluss den Ingwer schälen und hacken.
Den Reis nach Packungsanleitung entweder im Topf kochen oder in einem Reiskocher.
Kokosöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Zwiebel, Chili und Ingwer dazugeben und 2-3 Minuten bei mittlerer Temperatur anbraten. Danach alle Gewürze dazugeben und ca. 1 Minute unter rühren mitbraten.
Anschließend die Linsen einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Wasser ablöschen und einmal aufkochen lassen. Danach ca. 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Nach den 5 Minuten die Kürbisstücke und die Kokosmilch dazugeben und geschlossen weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich, aber noch nicht zerfallen ist.
Nach den 10 Minuten den Deckel abnehmen und das Butternut-Curry weitere 5 Minuten offen köcheln lassen, dabei mit Limettensaft und ggfs. Salz abschmecken.
Fertiges Curry mit dem Reis auf die Teller verteilen
Guten Appetit





Kommentare