Muschel Saganaki
- sashavetter
- 7. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Zutaten:
750g Muschelfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL. Metaxa
2 Ds. Tomaten (gewürfelt)
1 EL. Tomatenmark
Salz
Pfeffer
200g Schafskäse
4 EL. Olivenöl
4 EL. Weißwein
Zubereitung:
Das Muschelfleisch langsam auftauen lassen. Wenn sie aufgetaut sind mit Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
3 EL. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Muschelfleisch dazugeben und kurz anbraten. Danach den Metaxa dazugeben und für ca 1. Minute köcheln lassen. Danach die Muscheln durch ein Sieb geben und den Saft anfangen.
Währenddessen die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
In einer weiteren Pfanne 1 EL. Olivenöl erhitzen, die Zwiebel hinzufügen und den Knoblauch hineinpressen und anbraten lassen bis sie schön glasig sind.
Dann das Tomatenmark dazugeben und mit anröstenlassen.
Anschliessend die gewürfelten Tomaten mit samt dem Saft und den Wein dazugeben und kurz aufkochen lassen.
Dann das Muschelfleisch hinzugeben, umrühren und mit Gewürzen abschmecken. (Man kann auch von dem aufgefangenen Saft dazugeben)
Alles in eine Auflaufform geben oder gleichmäßig in kleine Auflaufförmchen verteilen und mit Schafskäse bestreuen. Die Auflaufform in den Backofen geben und etwa 10-15 Minuten überbacken lassen.
Dazu passt Salat und frisches Baguette.






Muschel Saganaki ist ein mediterraner Genuss, der mit frischen Muscheln, würziger Tomatensauce und Feta überzeugt. Dieses Gericht bringt Urlaubsstimmung auf den Tisch und begeistert durch seinen aromatischen Geschmack. Übrigens schmeckt dieses Gericht hervorragend mit alkoholfreiem Wein, der hier erhältlich ist: alkoholfrei-vom-winzer.de